Drucken
extra_toc

Vorbereitungen

Vorbereitungen

  1. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie für die folgenden Installationsarbeiten die erforderlichen Administrationsrechte auf dem PC-System besitzen.
  2. Die Installationsdateien von dem Interbase Client (z.B. ib64_install.exe) und dem SK-go! Client (z.B. SK-go! Setup - 6.4.18.17-2.exe) bitte auf den entsprechenden PC in ein temporäres Verzeichnis kopieren und die Installation von dort aus starten wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind.
  3. Des Weiteren stellen Sie bitte sicher, dass folgende Ports nicht geschlossen bzw. durch eine Firewall blockiert sind:
    • SK-go! Client: Firewall Incoming Port 8010/TCP
    • SK-go! Server: Firewall Incoming Port 8000/TCP, 3050/TCP
    • Maschinennetz: Firewall Incoming Port 10024/TCP (SK-View)
  4. Vor der Installation des Interbase und des SKgo!®-Clients, ist zu überprüfen ob sich auf dem PC-System schon eine INTERBASE bzw. FIREBIRD Installation befindet. Sollte dieses der Fall sein, muss sichergestellt werden, dass diese installierte Version komplett und vollständig deinstalliert wird, bevor mit einer Neuinstallation begonnen wird.
  5. Der Benutzer des PC-Systems auf dem die SKgo!®-Client Installation vorgenommen wird, sollte auf dem BDE-Server in der SKgo!-Benutzerverwaltung in der richtigen Usergruppe mit allen Angaben (Name, Vorname und Windowsanmeldenamen) vor Installationsbeginn eingetragen werden.
  6. Im Zuge der Installation werden Sie nach dem Servernamen (alt. IP-Adresse) und dem Port gefragt. Bitte besorgen Sie sich diese Informationen vorab.
  7. Sollten der MES-Server und der PC für den zu installierenden SK-go!®-Client nicht am selben Standort sein, empfehlen wir dringend die Installation über einen Terminalserver als remote app oder per remote desktop durchzuführen, da es auf Grund größerer Latenzzeiten zu erheblichen Performanceeinbussen kommen kann.

 

Anmerkung:
Die Installation der Embarcadero Interbase Client Software erfolgt exemplarisch mit der Version 2020. Für Probleme mit der Embarcadero Interbase Software wenden Sie sich bitte an den Hersteller Support unter:

https://www.embarcadero.com/
http://edn.embarcadero.com/help
https://www.embarcadero.com/products/interbase/faq